SchwarzeNuss Posted January 24, 2020 Posted January 24, 2020 (edited) still being worked on / noch immer in bearbeitung not finished! / nicht fertig! english version follows / eine englische Version folgt - SchwarzeNuss Ausführliche deutsche Anleitung zur Installation des BF 2 Editors Stand: 25.01.2020 Diese Anleitung setzt voraus, dass du FH 2 bereits vollständig installiert hast. Kurze Erklärung Battlefield 2 EditorDer Battlefield 2 Editor (kurz BF 2 Editor) ist ein Programm mit dem es möglich ist, für Battelfield 2 (und natürlich auch Forgotten Hope 2) Karten zu bearbeiten und zu erstellen. Es ist von den BF 2 Entwicklern erstellt und in der aktuellsten Version 1.3 für die BF 2 Versionen 1.3 bis 1.5 geeignet. Am 01.07.2011 wurde der BF 2 Editor 1.3 durch Spitfire05 (alias fh_spitfire, ein FH 2 Entwickler) verbessert, wodurch der Editor weniger abstürzt. Die Nutzung der verbesserten Version wird sehr empfohlen. Sollte diese allerdings nicht mehr zugänglich sein, so reicht auch die normale Editor-Fassung, solange es die aktuelle Version 1.3 ist, aus. Forgotten Hope 2 DebuggerDer Forgotten Hope 2 Debugger (kurz FH 2 Debugger) ist ein Programm zur Fehlersuche. Ursprünglich als BF 2 Debugger von den BF 2 Entwicklern erschienen, wurde er von den FH 2 Entwicklern für FH 2 verbessert. Mehr allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/DebuggerMap packing scriptsBei den „map packing scripts“ (kurz mps) handelt es sich um in der Programmiersprache Python 2 geschriebene Skripte, zum exportieren von selbst erstellten Karten. Seit der FH 2 Version 2.46, liegen diese Skripte FH 2 bei und müssen nicht mehr extra installiert werden. Damit diese funktionieren wird Python in der Versionen 2.5 bis 2.7 benötigt. Von der Verwendung von Python 3 rate ich eindringlich ab! FH 2 undergrowth filesHierbei handelt es sich um Unterholz Dateien, welche benötigt werden um Gras etc. zu platzieren. FH 2 and BF 2 lightmap samplesVorberechnete Lichtkarten-Muster für FH 2 and BF 2. Mehr allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lightmap FH 2 modified editor shadersModifizierte Editorschatten für FH 2. Tarnnetze und Panzerspuren werden damit richtig im Editor angezeigt.Mehr allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Shader Zusätzliche Kenntnisse oder Programme Entpacken - Datei ArchivierungsprogrammZum entpacken von Archivdateien (z.B. .zip, .rar) benötigst du ein Datei Archivierungsprogramm (archiver utility). Ich persönlich nutze Pea-ZIP, du kannst aber auch jedes andere Archivierungsprogramm nutzen (zum Beispiel WinZIP , WinRAR) Download:https://www.peazip.org/ Deutsche Erklärunghttps://www.peazip.org/translation-peazip-german-entpacker-programme.html Installiere ein Archivierungsprogramm deiner Wahl. PythonPython ist einen quelloffene (open source) Programmiersprache die von der Python Software Foundation verwaltet wird. Sie ist momentan in den Fassungen Python 2 und Python 3, welche sich etwas voneinander unterscheiden, verfügbar.Damit die map packing scripts funktionieren, wird Python 2 (Version 2.5 bis 2.7 benötigt) Webseite: https://www.python.org/ Inhaltsverzeichnis1. Downloads 2. BF 2 Editor3. Client archives4. Undergrowth files 5. FH 2 Lightmap samples6. FH2 modified editor shaders7. BF 2 Lightmap samples8. Python 2 9. FH 2 Debugger 10. Starten! 1. Downloads 1.1 Herunterladen Eine Dateien sind recht groß, weswegen ich dir empfehle alles im voraus herunterzuladen.BF 2 Editor Verbesserte Version von spitfireDirekter Downloadlinkhttps://files.realitymod.com/resources/bf2editor.exezu finden in diesem Project Reality Forumsbeitraghttps://www.realitymod.com/forum/showthread.php?t=103456Normale Version1. Alternative direkter Downloadlinkhttps://www.moddb.com/downloads/mirror/28028/126/138a214d00ed8bdb604d90c74ab79858/?referer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F zu finden auf moddb.comhttps://www.moddb.com/downloads/battlefield-2-editor-v132. AlternativeDirekter Downloadlinkhttps://www.downloadsource.net/dm/17694/ zu finden auf downloadsource.nethttps://www.downloadsource.net/15458/Battlefield-2-Map-Editor/3. Alternative Direkter Downloadlinkhttps://www.downloadsource.net/dm/17695/zu finden auf downloadsource.nethttps://www.downloadsource.net/15458/Battlefield-2-Map-Editor/ FH 2 undergrowth filesDirekter Downloadlinkhttp://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/2.4undergrowth.rarzu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenringhttp://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0 FH 2 lightmap samplesDirekter Downloadlinkhttp://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/fh2-samples-3.4.311.zipzu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenringhttp://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0 FH 2 modified editor shadersDirekter Downloadlinkhttp://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/BF2EditorShaders.rarzu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenringhttp://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0 BF 2 lightmap samples1. AlternativeDirekter Downloadlinkhttps://www.gamefront.com/files/bf2-editor-lightmap-samples/downloadzu finden auf GameFront.comhttps://www.gamefront.com/games/battlefield-2/file/bf2-editor-lightmap-samples 2. Alternative Direkter Downloadlinkhttp://download.fileplanet.com/ftp1/082005/lightmapsamples.zip?st=iRbtHmw4lM0EaALTAaZlTA&e=1579886690 3. Alternative Direkter Downloadlinkhttps://www.moddb.com/downloads/mirror/166700/123/0c337aaf78e5243d47ca2e697cab8fcc/?referer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fzu finden auf der Seite moddb.comhttps://www.moddb.com/downloads/light-map-samples FH 2 Debugger Direkter Downloadhttp://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/FH2Debugger.rar zu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenringhttp://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0Python 2Ich empfehle dir Python Version 2.7.Direkte Downloadlinks Für 64-bit Windowshttps://www.python.org/ftp/python/2.7.17/python-2.7.17.amd64.msi Für 32-bit Windowshttps://www.python.org/ftp/python/2.7.17/python-2.7.17.msi zu finden auf der Seite python.org https://www.python.org/downloads/release/python-2717/ Solltest du nicht wissen, ob du ein 32 oder 64-bit Windows-Betriebssystem hast, dann klicke hier:https://support.microsoft.com/de-de/help/827218/how-to-determine-whether-a-computer-is-running-a-32-bit-version-or-64 1.2 Downloads abgeschlossen Nachdem du alles heruntergeladen hast, empfehle ich dir einfachheitshalber alle Dateien in einem Ordner zu sammeln. Hier kannst du noch einmal kontrollieren ob du alles hast: 2. BF 2 Editor 1.3 2.1 Entpacken von BF 2 Editor Abhängig davon wo und welche Version (die verbesserte von spitfire oder die alte Version vom BF 2 Entwickler) du heruntergeladen hast, kann es vorkommen, dass du eine Archiv-Datei (z.B. .zip oder .rar) erhalten hast („BF2_EditorSetup_v1.3.zip“). Sollte das der Fall sein, musst du diese entpacken. Wohin du es entpackst spielt keine große Rolle. Weißt du nicht wie das geht, zeige ich es dir hier: *Anleitung und Bilder einfügen* Liegt dir keine Archivdatei, sondern eine ausführbare Datei vor, dann kannst du diesen Punkt überspringen. 2.2 Installation Beachte: Der BF 2 Editor ist für das alte Betriebssystem Windows XP entwickelt worden. Besitzt du ein neues Windows Betriebssystem z.B. Windows 7/8/10 musst du die Installation im Windows XP (Servicepack 2 oder 3) Kompatibilitätsmodus starten. Machst du dies nicht, verweigert das Programm die Installation. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann zeige ich es dir hier: *Anleitung und Bilder einfügen* Beachte zusätzlich: Leider ist es nicht möglich einen Installationspfad anzugeben. Es wird automatisch eine BF 2 oder FH 2 Installation auf dem PC genutzt. Daher empfehle ich dir eine Sicherungskopie deiner FH 2 / BF 2 2 Installation anzufertigen und den Ordner umzubenennen. 2.2.1 Installationsinformation2.2.2 licence agreement2.2.3 installiere2.2.4 Installation abgeschlossenDu hast nun erfolgreich den BF 2 Editor installiert.Wurde bei deiner Installation kein Denktopsymbol angelegt und du weist nicht wie das geht, dann zeige ich dir hier wie das geht: *Anleitung und Bilder einfügen *Beachte: Wie bereits unter Punkt 2.2 erwähnt, ist der Bf 2 Editor für Windows XP entwickelt worden. Besitzt du ein neues Windows Betriebssystem z.B. Windows 7/8/10 musst du die Anwendung im Windows XP (Servicepack 2 oder 3) Kompatibilitätsmodus starten. Machst du dies nicht, bekommst du beim starten eine Fehlermeldung. *Fehlermeldung einfügen *Fahre fort mit Punkt 3. 3. Client archives3.1 Ordner anlegen Navigiere in deiner FH 2 / BF 2 installation zu dem Ordner ...\mods\fh 2Hier legst du nun vier Ordner an und benennst sie wie folgt (was sich zwischen den Anführungszeichen Befindet!): „common“ - geteiltes/gemeinsames„fonts“ - Schriftarten„objects“ - Objekte„shaders“ - Schatten Ein „menu“ Ordner, wie in alten Anleitungen angeben, ist nicht mehr notwendig, da dieser bereits existiert.3.2 Archive entpackenSind die Ordner angelegt, entpackst du die Archivdateien die sich im Ordner „...\mods\fh 2“ befinden nach folgendem Schema:Alle Archive (.zip) die mit dem Wort „xyz“ beginnen - werden in dem gleichnamigen Ordner „xyz“ entpacktArchiv - Ordnercommon… - commonfonts... - fontsmenu... - menuobjects… - objectsshaders... - shadersWeißt du nicht wie es geht, oder bist dir unsicher, dann klicke hier: *Anleitung und Bilder einfügen*3.3 Client-Archive entpacken abgeschlossenDu hast nun die Client-Archive an den richtigen Orten extrahiert. Fahre mit Punkt 4 fort.4. Undergrowth files4.1 EntpackenEntpacke die Unterholz – Dateien in folgendem Ordner: „...bf2editor\Content\Terrain\Undergrowth“Solltest du dir unsicher sein, dann schau dir noch einmal die kurze Anleitung bei Punkt 3.2 an.4.2 Undergrowth files entpacken abgeschlossenDu hast nun die Unterholz – Dateien am richtigen Ort entpackt. Fahre nun mit Punkt 5 fort5. FH 2 Lightmap samples5.1 EntpackenEntpacke die Lichtkartenmuster *FH 2 Lightmap samples.zip* im Ordner „objects“Beachte dabei: Es kann sein, dass in der Archivdatei bereits ein Ordner mit dem Namen „objects“ ist. Sollte dem so sein, wähle bei der Auswahl des Pfades zum entpacken nicht den „objects“ Ordner an, sondern den Ordner davor (also nur „.../mods/fh 2“) um den vorhandenen Ordner zu überschreiben und die neuen Dateien zusätzlich mit einzufügen. 5.2 FH 2 lightmap samples entpacken abgeschlossenDu hast nun die FH 2 Lichtkarten – Dateien am richtigen Ort entpackt. Fahre nun mit Punkt 6 fort 6. Modified editor shaders6.1 Cache leerenWenn du die modifizierten FH 2 Editorschatten installierst, solltest du vorher deinen BF 2 Zwischenspeicher leeren. Diesen findest unter dem Pfad: „...Benutzer\*Benutzernamen*\Meine Dokumente\Battlefield 2\cache“ Beachte: Lösche nicht den Ordner, sondern nur den Inhalt.6.2 EntpackenEntpacke die FH 2 Editorschatten in dem folgenden Ordner deiner FH 2 Installation: „...\bf2editor\shaders“6.3 Modified editor shaders entpacken abgeschlossenDu hast die modifzierten Editorschatten erfolgreich am richtigen Ort entpackt. Fahre fort mit Punkt 7. 7. BF 2 Lightmap samples 7.1 EntpackenEntpacke die BF 2 Lichtkarten-Muster in dem Ordner „...\bf2editor“Beachte dabei: Entpacke nicht die darunterliegenden OrdnerLightmapSamples01.zip, LightmapSamples02.zip und LightmapSamples03.zip 7.2 BF 2 Lightmap samples entpacken abgeschlossenDu hast die BF 2 Lichtkarten-Muster erfolgreich am richtigen Ort entpackt. Fahre fort mit Punkt 8. 8. Python 2 In Punkt 1 hast du dir die für dich passende Python 2 Installation herunterladen (abhängig davon ob du ein 32- oder 64-bit Windows Betriebssystem besitzt.)Beachte: Ich erinnere dich noch einmal daran, dass es sich um Python 2 (Empfohlen 2.7) handelt, NICHT Python 3.8.1 InstallierenStarte die Installation. Möchtest du durch die Installation begleitet werden, dann klicke hier: *Anleitung und Bilder einfügen *8.2 Python 2 Installation abgeschlossenDu hast erfolgreich Python 2 installiert und könntest nun die Kartenpackskripte nutzen. Sollte der Datentyp .py (Python Skripte) nicht automatisch Python zugewiesen worden sein, zeige ich dir hier wie es geht. *Anleitung und Bilder einfügen* Ich empfehle dir die Kartenpackskripte auf deinem Desktop zu verlinken. Wenn du nicht weiß wie das geht, zeige ich es dir hier: *Anleitung und Bilder einfügen * Fahre mit Punkt 9 fort. 9. FH 2 Debugger 9.1 EntpackenEntpacke das FH 2 Fehlersuchprogramm in deinem „...\FH 2“ oder ...\Battlefield 2“ Hauptordner. * vllt fehlt was *9.2 FH 2 Debugger entpacken abgeschlossenDu hast erfolgreich das FH 2 Fehlersuchprogramm „installiert“Beachte: Der FH 2 Debugger ist für das alte Betriebssystem Windows XP entwickelt worden. Besitzt du ein neues Windows Betriebssystem z.B. Windows 7/8/10 musst du die Anwendung im Windows XP (Servicepack 2 oder 3) Kompatibilitätsmodus starten. Machst du dies nicht, verweigert das Programm die Funktion.Ich empfehle dir die FH 2 Fehlersuchprogramm auf deinem Desktop zu verlinken. Wenn du nicht weiß wie das geht, zeige ich es dir hier: *Anleitung und Bilder einfügen * Tipp: Die Einstellungen zu dem Programm findest du in dem Ordner „...Benutzer\*Benutzernamen*\Meine Dokumente\forgottenhp 2“ Fahre mit Punkt 10 fort.10. ErfolgDu hast fast alles rund um den Karten-Editor erfolgreich installiert und eingerichtet.Beachte: Wenn du den Editor startest und etwas für FH 2 erstellen möchtest, wählst du unter Mods FH 2 aus. Sobald du im Editor bist, gehst du oben auf den Reiter „Mod“ und klickst auf „Mod Manager...“. Es öffnet sich nun ein kleines Fenster in dem du den Reiter „Editor Content“ auswählst, alles mit einem Haken versiehst und bestätigst. Es werden nun alle restlichen Komponenten in den Editor geladen, was eine Weile dauern kann.HightmapsWenn du dich für das Thema Höhenkarten interessierst, dann klicke hier *klick * „Quellen“ Fenringhttp://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0http://forgottenhope.warumdarum.de/tutorials/ Spitfire05http://www.bfeditor.org/forums/index.php?/topic/15351-bf2editor-largeaddressaware/ Stubbfan Watchtower GeoPat Hawk Danke! Thany you! Edited January 25, 2020 by SchwarzeNuss 2 Quote
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