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SchwarzeNuss

Ausführliche deutsche Anleitung zur Installation des BF 2 Editors

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- SchwarzeNuss

 

 

 

Ausführliche deutsche Anleitung zur Installation des BF 2 Editors

 

 

Stand: 25.01.2020



Diese Anleitung setzt voraus, dass du FH 2 bereits vollständig installiert hast.
 

 


Kurze Erklärung


Battlefield 2 Editor
Der Battlefield 2 Editor (kurz BF 2 Editor) ist ein Programm mit dem es möglich ist, für Battelfield 2 (und natürlich auch Forgotten Hope 2) Karten zu bearbeiten und zu erstellen. Es ist von den BF 2 Entwicklern erstellt und in der aktuellsten Version 1.3 für die BF 2 Versionen 1.3 bis 1.5 geeignet.
Am 01.07.2011 wurde der BF 2 Editor 1.3 durch
Spitfire05 (alias fh_spitfire, ein FH 2 Entwickler) verbessert, wodurch der Editor weniger abstürzt.
Die Nutzung der verbesserten Version wird sehr empfohlen.
Sollte diese allerdings nicht mehr zugänglich sein, so reicht auch die normale Editor-Fassung,
solange es die aktuelle Version 1.3 ist, aus.
 

Forgotten Hope 2 Debugger
Der Forgotten Hope 2 Debugger (kurz FH 2 Debugger) ist ein Programm zur Fehlersuche.

Ursprünglich als BF 2 Debugger von den BF 2 Entwicklern erschienen, wurde er von den FH 2 Entwicklern für FH 2 verbessert.

Mehr allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Debugger

Map packing scripts
Bei den „map packing scripts“ (kurz mps) handelt es sich um in der Programmiersprache Python 2 geschriebene Skripte, zum exportieren von selbst erstellten Karten. Seit der FH 2 Version 2.46, liegen diese Skripte FH 2 bei und müssen nicht mehr extra installiert werden. Damit diese funktionieren wird Python in der Versionen 2.5 bis 2.7 benötigt.
Von der Verwendung von Python 3 rate ich eindringlich ab!


FH 2 undergrowth files
Hierbei handelt es sich um Unterholz Dateien, welche benötigt werden um Gras etc. zu platzieren.

 

FH 2 and BF 2 lightmap samples
Vorberechnete Lichtkarten-Muster für FH 2 and BF 2.
Mehr
allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lightmap

 

FH 2 modified editor shaders
Modifizierte Editorschatten für FH 2. Tarnnetze und Panzerspuren werden damit richtig im Editor angezeigt.
Mehr allgemeine Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Shader
 

 

Zusätzliche Kenntnisse oder Programme

 

Entpacken - Datei Archivierungsprogramm
Zum entpacken von Archivdateien (z.B. .zip, .rar) benötigst du ein Datei Archivierungsprogramm (archiver utility).
Ich persönlich nutze Pea-ZIP, du kannst aber auch jedes andere Archivierungsprogramm nutzen (zum Beispiel WinZIP , WinRAR)

Download:
https://www.peazip.org/

Deutsche Erklärung
https://www.peazip.org/translation-peazip-german-entpacker-programme.html

Installiere ein Archivierungsprogramm deiner Wahl.

 

Python
Python ist einen quelloffene (open source) Programmiersprache die von der Python Software Foundation verwaltet wird. Sie ist momentan in den Fassungen Python 2 und Python 3, welche sich etwas voneinander unterscheiden, verfügbar.
Damit die map packing scripts funktionieren, wird Python 2 (Version 2.5 bis 2.7 benötigt)

Webseite: https://www.python.org/

 


 

 

Inhaltsverzeichnis
1. Downloads
2. BF 2 Editor

3. Client archives
4. Undergrowth files

5. FH 2 Lightmap samples
6. FH2 modified editor shaders
7. BF 2 Lightmap samples
8. Python 2

9. FH 2 Debugger

10. Starten!

 



 

 

 

1. Downloads

 

1.1 Herunterladen
Eine Dateien sind recht groß, weswegen ich dir empfehle alles im voraus herunterzuladen.

BF 2 Editor

Verbesserte Version von spitfire
Direkter Downloadlink
https://files.realitymod.com/resources/bf2editor.exe

zu finden in diesem Project Reality Forumsbeitrag
https://www.realitymod.com/forum/showthread.php?t=103456


Normale Version
1. Alternative
direkter Downloadlink
https://www.moddb.com/downloads/mirror/28028/126/138a214d00ed8bdb604d90c74ab79858/?referer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
zu finden auf moddb.com

https://www.moddb.com/downloads/battlefield-2-editor-v13

2. Alternative
Direkter Downloadlink
https://www.downloadsource.net/dm/17694/
zu finden auf downloadsource.net

https://www.downloadsource.net/15458/Battlefield-2-Map-Editor/

3. Alternative
Direkter Downloadlink

https://www.downloadsource.net/dm/17695/
zu finden auf downloadsource.net
https://www.downloadsource.net/15458/Battlefield-2-Map-Editor/

 


FH 2 undergrowth files
Direkter Downloadlink
http://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/2.4undergrowth.rar
zu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenring
http://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0


 

FH 2 lightmap samples
Direkter Downloadlink
http://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/fh2-samples-3.4.311.zip

zu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenring
http://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0

 

 

FH 2 modified editor shaders
Direkter Downloadlink
http://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/BF2EditorShaders.rar

zu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenring
http://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0

 

 

BF 2 lightmap samples
1. Alternative
Direkter Downloadlink
https://www.gamefront.com/files/bf2-editor-lightmap-samples/download

zu finden auf GameFront.com
https://www.gamefront.com/games/battlefield-2/file/bf2-editor-lightmap-samples

 

2. Alternative

Direkter Downloadlink
http://download.fileplanet.com/ftp1/082005/lightmapsamples.zip?st=iRbtHmw4lM0EaALTAaZlTA&e=1579886690

 

3. Alternative

Direkter Downloadlink
https://www.moddb.com/downloads/mirror/166700/123/0c337aaf78e5243d47ca2e697cab8fcc/?referer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

zu finden auf der Seite moddb.com
https://www.moddb.com/downloads/light-map-samples

 

 

FH 2 Debugger
Direkter Download
http://fhbeta.warumdarum.de/~spitfire/fh2pub/FH2Debugger.rar

zu finden in dem FH Forumsbeitrag von Fenring
http://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0


Python 2
Ich empfehle dir Python Version 2.7.
Direkte Downloadlinks
Für 64-bit Windows
https://www.python.org/ftp/python/2.7.17/python-2.7.17.amd64.msi

Für 32-bit Windows
https://www.python.org/ftp/python/2.7.17/python-2.7.17.msi

zu finden auf der Seite python.org

https://www.python.org/downloads/release/python-2717/


Solltest du nicht wissen, ob du ein 32 oder 64-bit Windows-Betriebssystem hast, dann klicke hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/827218/how-to-determine-whether-a-computer-is-running-a-32-bit-version-or-64

 

1.2 Downloads abgeschlossen
Nachdem du alles heruntergeladen hast, empfehle ich dir einfachheitshalber alle Dateien in einem Ordner zu sammeln.

Hier kannst du noch einmal kontrollieren ob du alles hast:


 

2. BF 2 Editor 1.3


2.1 Entpacken von BF 2 Editor
Abhängig davon wo und welche Version (die verbesserte von spitfire oder die alte Version vom BF 2 Entwickler) du heruntergeladen hast, kann es vorkommen, dass du eine Archiv-Datei (z.B. .zip oder .rar) erhalten hast („BF2_EditorSetup_v1.3.zip“). Sollte das der Fall sein, musst du diese entpacken. Wohin du es entpackst spielt keine große Rolle.

Weißt du nicht wie das geht, zeige ich es dir hier:
*Anleitung und Bilder einfügen*



Liegt dir keine Archivdatei, sondern eine ausführbare Datei vor, dann kannst du diesen Punkt überspringen.

 

2.2 Installation
Beachte: Der BF 2 Editor ist für das alte Betriebssystem Windows XP entwickelt worden. Besitzt du ein neues Windows Betriebssystem z.B. Windows 7/8/10 musst du die Installation im Windows XP (Servicepack 2 oder 3) Kompatibilitätsmodus starten. Machst du dies nicht, verweigert das Programm die Installation.

Wenn du nicht weißt wie das geht, dann zeige ich es dir hier:
*Anleitung und Bilder einfügen*

Beachte zusätzlich: Leider ist es nicht möglich einen Installationspfad anzugeben. Es wird automatisch eine BF 2 oder FH 2 Installation auf dem PC genutzt. Daher empfehle ich dir eine Sicherungskopie deiner FH 2 / BF 2 2 Installation anzufertigen und den Ordner umzubenennen.

 

2.2.1 Installationsinformation

2.2.2 licence agreement

2.2.3 installiere

2.2.4 Installation abgeschlossen
Du hast nun erfolgreich den BF 2 Editor installiert.

Wurde bei deiner Installation kein Denktopsymbol angelegt und du weist nicht wie das geht, dann zeige ich dir hier wie das geht:
*Anleitung und Bilder einfügen *


Beachte: Wie bereits unter Punkt 2.2 erwähnt, ist der Bf 2 Editor für Windows XP entwickelt worden. Besitzt du ein neues Windows Betriebssystem z.B. Windows 7/8/10 musst du die Anwendung im Windows XP (Servicepack 2 oder 3) Kompatibilitätsmodus starten. Machst du dies nicht, bekommst du beim starten eine Fehlermeldung.
*
Fehlermeldung einfügen *


Fahre fort mit Punkt 3.

 

 

3. Client archives

3.1 Ordner anlegen
Navigiere in deiner FH 2 / BF 2 installation zu dem Ordner ...\mods\fh 2

Hier legst du nun vier Ordner an und benennst sie wie folgt (was sich zwischen den Anführungszeichen Befindet!):

„common“ -
geteiltes/gemeinsames
„fonts“ - Schriftarten
„objects“ - Objekte
„shaders“ - Schatten


Ein „menu“ Ordner, wie in alten Anleitungen angeben, ist nicht mehr notwendig, da dieser bereits existiert.

3.2 Archive entpacken
Sind die Ordner angelegt, entpackst du die Archivdateien die sich im Ordner „...\mods\fh 2“ befinden nach folgendem Schema:

Alle Archive (.zip) die mit dem Wort „xyzbeginnen - werden in dem gleichnamigen Ordner „xyz“ entpackt

Archiv - Ordner
common… - common
fonts... - fonts
menu... - menu
objects… - objects
shaders... - shaders


Weißt du nicht wie es geht, oder bist dir unsicher, dann klicke hier:
*Anleitung und Bilder einfügen*



3.3 Client-Archive entpacken abgeschlossen
Du hast nun die Client-Archive an den richtigen Orten extrahiert. Fahre mit Punkt 4 fort.


4. Undergrowth files

4.1 Entpacken
Entpacke die Unterholz – Dateien in folgendem Ordner:
„...bf2editor\Content\Terrain\Undergrowth“


Solltest du dir unsicher sein, dann schau dir noch einmal die kurze Anleitung bei Punkt 3.2 an.


4.2 Undergrowth files entpacken abgeschlossen
Du hast nun die Unterholz – Dateien am richtigen Ort entpackt. Fahre nun mit Punkt 5 fort


5. FH 2 Lightmap samples

5.1 Entpacken
Entpacke die Lichtkartenmuster *FH 2 Lightmap samples.zip* im Ordner „objects“

Beachte dabei: Es kann sein, dass in der Archivdatei bereits ein Ordner mit dem Namen „objects“ ist.
Sollte dem so sein, wähle bei der Auswahl des Pfades zum entpacken nicht den „objects“ Ordner an, sondern den Ordner davor (also nur „
.../mods/fh 2“) um den vorhandenen Ordner zu überschreiben und die neuen Dateien zusätzlich mit einzufügen.


5.2 FH 2 lightmap samples entpacken abgeschlossen
Du hast nun die FH 2 Lichtkarten – Dateien am richtigen Ort entpackt. Fahre nun mit Punkt 6 fort

 


6. Modified editor shaders

6.1 Cache leeren
Wenn du die modifizierten FH 2 Editorschatten installierst, solltest du vorher deinen BF 2 Zwischenspeicher leeren.
Diesen findest unter dem Pfad: „...
Benutzer\*Benutzernamen*\Meine Dokumente\Battlefield 2\cache“

 

Beachte: Lösche nicht den Ordner, sondern nur den Inhalt.

6.2 Entpacken
Entpacke die FH 2 Editorschatten in dem folgenden Ordner deiner FH 2 Installation:
„...\bf2editor\
shaders“

6.3 Modified editor shaders entpacken abgeschlossen
Du hast die modifzierten Editorschatten erfolgreich am richtigen Ort entpackt.
Fahre fort mit Punkt 7.

 

 

7. BF 2 Lightmap samples


7.1 Entpacken
Entpacke die BF 2 Lichtkarten-Muster in dem Ordner „...\bf2editor“

Beachte dabei: Entpacke nicht die darunterliegenden Ordner
LightmapSamples01.zip,
LightmapSamples02.zip und
LightmapSamples03.zip


 

7.2 BF 2 Lightmap samples entpacken abgeschlossen
Du hast die BF 2 Lichtkarten-Muster erfolgreich am richtigen Ort entpackt.
Fahre fort mit Punkt
8.

 

 

8. Python 2

In Punkt 1 hast du dir die für dich passende Python 2 Installation herunterladen (abhängig davon ob du ein 32- oder 64-bit Windows Betriebssystem besitzt.)

Beachte: Ich erinnere dich noch einmal daran, dass es sich um Python 2 (Empfohlen 2.7) handelt, NICHT Python 3.

8.1 Installieren
Starte die Installation.

Möchtest du durch die Installation begleitet werden, dann klicke hier:
*Anleitung und Bilder einfügen *


8.2 Python 2 Installation abgeschlossen
Du hast erfolgreich Python 2 installiert und könntest nun die Kartenpackskripte nutzen.

Sollte der Datentyp .py (Python Skripte) nicht automatisch Python zugewiesen worden sein, zeige ich dir hier wie es geht.
*
Anleitung und Bilder einfügen*

 

Ich empfehle dir die Kartenpackskripte auf deinem Desktop zu verlinken.
Wenn du nicht weiß wie das geht, zeige ich es dir hier:
*
Anleitung und Bilder einfügen *


Fahre mit Punkt 9 fort.
 

 

9. FH 2 Debugger

9.1 Entpacken
Entpacke das FH 2 Fehlersuchprogramm in deinem „...\FH 2“ oder ...\Battlefield 2“ Hauptordner.


*
vllt fehlt was *

9.2 FH 2 Debugger entpacken abgeschlossen
Du hast erfolgreich das FH 2 Fehlersuchprogramminstalliert“

Beachte: Der FH 2 Debugger ist für das alte Betriebssystem Windows XP entwickelt worden. Besitzt du ein neues Windows Betriebssystem z.B. Windows 7/8/10 musst du die Anwendung im Windows XP (Servicepack 2 oder 3) Kompatibilitätsmodus starten. Machst du dies nicht, verweigert das Programm die Funktion.

Ich empfehle dir die FH 2 Fehlersuchprogramm auf deinem Desktop zu verlinken.
Wenn du nicht weiß wie das geht, zeige ich es dir hier:
*
Anleitung und Bilder einfügen *


Tipp: Die Einstellungen zu dem Programm findest du in dem Ordner „...Benutzer\*Benutzernamen*\Meine Dokumente\forgottenhp 2“
 

Fahre mit Punkt 10 fort.


10. Erfolg
Du hast fast alles rund um den Karten-Editor erfolgreich installiert und eingerichtet.

Beachte: Wenn du den Editor startest und etwas für FH 2 erstellen möchtest, wählst du unter Mods FH 2 aus. Sobald du im Editor bist, gehst du oben auf den Reiter „Mod“ und klickst auf „Mod Manager...“. Es öffnet sich nun ein kleines Fenster in dem du den Reiter „Editor Content“ auswählst, alles mit einem Haken versiehst und bestätigst. Es werden nun alle restlichen Komponenten in den Editor geladen, was eine Weile dauern kann.

Hightmaps
Wenn du dich für das Thema Höhenkarten interessierst, dann klicke hier
*
klick *

 

 

 

 

 

„Quellen“


Fenring
http://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1804.0
http://forgottenhope.warumdarum.de/tutorials/

Spitfire05
http://www.bfeditor.org/forums/index.php?/topic/15351-bf2editor-largeaddressaware/

Stubbfan
Watchtower
GeoPat
Hawk

Danke!
Thany you!

 

Edited by SchwarzeNuss
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